3. bis 9.11. täglich 18 Uhr bis Konzertbeginn Sophiensæle Kantine The Interactive Piano

Das Ausgangsmaterial für „The Interactive Piano“ besteht aus zwei Klavierstücken, die für die KLANGWERKSTATT entstanden sind und in ihren Entstehungszeiten exemplarisch die 25 Jahre des Festivals dokumentieren. „Ohne Titel 1-5“ vom Gründer und damaligen Leiter Peter Ablinger wurde 1990 uraufgeführt. Das zweite Stück, „Roboski“ von Taner Akyol entstand im vergangenen Jahr. Akyol hat als Nachwuchskomponist Ende der 1990er-Jahre bei der KLANGWERKSTATT seine ersten Werke präsentiert und schreibt seitdem regelmäßig Stücke für das Festival.

Der Komponist, Klang- und Medienkünstler Georg Klein zerlegt den Notentext beider Werke in digital steuerbare Einzelteile und reichert sie durch eigene Improvisationen an. So wird aus „The Interactive Piano“ ein Musikstück für Konzertflügel, aber ohne Pianisten. Stattdessen geraten die Besucher durch ihre eigenen Bewegungen im Raum in die Rolle des Klavierspielers und Improvisators. Über eine interaktive Konstellation von Sensoren können sie so ein Stück Festivalgeschichte in immer wieder neuen Formen aufleben lassen.

24 Inventionen für MIDI-Flügel - Interaktive Klanginstallation von Georg Klein