Kunstquartier Bethanien, Studio 1

Donnerstag 10.11., 20.00 Uhr – Videodokumentation

Digital Blood

Annesley Black & Kinky Muppet & The Nubes

© Katrin Plavčak
© Katrin Plavčak

Programm

  • Annesley Black & Kinky Muppet
    Digital Blood(2022)
    Elektroperette
    –––
    Setlist
    I. Wind, Brass and Wiggy
    II. Roger T. Guitar (Choir)
    III. Supermarket/Forest
    IV. Woolen Heart
    V. Uncanny Valley 1
    VI. Cloud Nube (Choir)
    VII. CAT/DOG/CROW
    VIII. Uncanny Valley 2
    IX. Cloud Nube
    X. Nubey Wool
    XI. One Eyed Dog (Excerpt)
    XII. Uncanny Valley 3 (Choir)
    XIII. Roger T. Guitar (Instrumental)
    XIV. Alexa, You’ve Got No Heart
    XV. Silent Light
    XVI. A.I.
  • Interview
    Katrin Plavčak und Annesley Black im Gespräch mit Leonie Reineke

Kinky Muppet

Katrin Plavčak – Stimme & E-Gitarre | Nicholas Hoffman – Stimme & E-Bass | Oliver Stotz – Stimme & Schlagzeug & Synthesizer

The Nubes

Carola Schaal – Stimme & Klarinette | Paul Hübner – Stimme & Trompete & Live-Electronics | Stephen Menotti – Stimme & Posaune & Live-Electronics | Annesley Black – Stimme & Synthesizer & Live-electronics
Sabine Marte – Lichtregie und Choreographie


In einer seltsamen Umgebung, entwickelt und gestaltet von der Künstlerin Katrin Plavčak, treffen drei Rockmusiker:innen mit dadaistischen Tendenzen auf vier Musiker:innen der Neuen Musik.

Ausgerüstet sind nun die Holzfäller:innen mit analogen und digitalen Instrumenten.

In dieser bizarren Landschaft wird die Gruppe mit Figuren aus Plavčaks phantastischer Welt konfrontiert: humorvolle Cyborg-Wolpertinger – halb Mensch, halb Tier, halb Maschine, wie der für das Militär entwickelte Robot-Dog oder Jack the Dog aus Adventure Time oder Roger, die halbakustische Gitarre, eine Wolke, die per Anhalter fahren will, die abgesägten Baumstümpfe und das „Protesen-Wesen“, die bärtigen Pilze oder der Chor der Jolly Dentists (die das Geschehen mit Kommentaren stören). Selbstverständlich darf auch Alexa als Partnerersatz nicht fehlen oder eine A.I., die ihre kreative Ader entdeckt. Die Elektroperette, das szenische Musikstück, entwirft eine durchdigitalisierte, post- bzw. transhumane Welt mit fantastischen Prototypen, die ihr humanes Erbe nicht einfach abstreifen können und wollen.

Die Musik selbst ist ebenfalls ein Mischwesen – halb improvisiert, halb komponiert und die Grenzen zwischen Rock-Song und Neuer Musik herausfordernd. Die Erzählung ist nicht linear, vielmehr spiegelt sich in der Musik das bisweilen unvermittelte Aufeinandertreffen verschiedener Spezies. Sie enthält komplett instrumentale bis zu tutti a-cappella Abschnitte und jede mögliche Variation dazwischen. Die musikalischen Genregrenzen verschwimmen.

Um dieses seltsame musikalische Wesen zu schaffen, haben sich die Künstler:innen für einen interdisziplinären, kollaborativen und gegenseitig inspirierenden Prozess entschieden, der Spontaneität und Individualität innerhalb fester Elemente zulässt. Annesley Black hat Motive der Band aufgenommen, diese zum Teil umgeformt, ergänzt, fragmentiert und durch eigene Kompositionen ergänzt. So vollziehen etwa die Lieder von Kinky Muppet Wanderbewegungen. Textteile der Lieder tauchen in den Arrangements des Quartetts wieder auf, sie werden darüber hinaus gleichsam körperlos und erklingen wie eine falsche Einspeisung aus einem interplanetarischen Chat, eine Hymne zur Beschwörung des letzten „bärtigen Pilzes“, der sich ein ganz analoges Pils gönnt.
(Annesley Black, Katrin Plavčak, Matthia Löbke)

Download PDF Abendprogramm mit Songtexten

Vor dem Konzert ist im Studio 1 ab 19.30 Uhr die Installation Ursuppe von Sophia Schönborn, Justin Robinson und Simon Stimberg zu sehen und zu hören.