Kunstquartier Bethanien, Studio 1

Samstag 9.11., 21.00 Uhr

Frisch

Ensemble hand werk

Bild vom Ensemble hand werk in einer Fahrradwerkstatt
© Rebecca ter Braak

Programm

  • Peter Ivan Edwards
    Li Lo No(2019)
    for piano trio
  • Carola Bauckholt
    Schraubdichtung(1989/90)
    für Sprechstimme, Bassklarinette, Violoncello und Percussion
  • Masahiro Miwa
    Four Bits Counters(2010)
    for 4 performers
  • Niklas Seidl
    shambles(2019)
    für Flöte, Klarinette, Klavier, Percussion, Violine und Cello
  • Michael Maierhof
    specific objectsUA(2020-22)
    für 4 Spieler:innen, PET-Flaschen, Motoren und LED-Licht
    Komposition unterstützt vom Zukunftsstipendium der Behörde für Kultur und Medien Hamburg und dem Landesmusikrat Hamburg 2021
  • Mert Moralı
    Ballad for the Risk Class II(2022)
    for flute, bass clarinet, violin, piano, and tape
  • Mariel Terán
    Maquila(2023)
    for 6 Performer with Poka-Yoke Cube

hand werk

Daniel Agi – Flöte | Heni Hyunjung Kim – Klarinette | Jae A Shin – Violine | Niklas Seidl – Cello | Thibaut Surugue – Piano | Moritz Koch – Perkussion

Moderation und Gespräche: Leonie Reineke


Zu ihrem Debüt bei der Klangwerkstatt Berlin präsentiert das Kölner Ensemble hand werk ein mitreißendes Programm ästhetisch anspruchsvoller und handwerklich herausfordernder Stücke, das ganz die Handschrift des Ensembles trägt: Performative Stücke im spielerischen Umgang mit Klangerzeugern wechseln sich ab mit reinen Instrumentalwerken voll lustvoll kompositorischer Detailverliebtheit.

Das Programm spannt einen weiten Bogen von Carola Bauckholts Schraubdichtung von 1989/90 für Sprechstimme, Bassklarinette, Violoncello und Percussion bis hin zur Uraufführung von Michael Maierhofs neuestem performativen Stück aus der Reihe specific objects. Gleich mehrere Werke bringen die Musiker:innen von ihren Reisen mit: Li Lo No des US-Amerikaners Peter Ivan Edwards lernten sie in Singapur kennen, wo Edwards Komposition lehrt. Maquila der jungen bolivianischen Komponistin Mariel Terán brachte hand werk 2024 in Bolivien zur Uraufführung. Das performative Four Bits Counters (2010) von Masahiro Miwa begleitet das Ensemble schon seit vielen Jahren in zahlreichen Konzerten. shambles schrieb der Komponist Niklas Seidl, der zugleich Cellist des Ensembles ist, für hand werk. Ballad for the Risk Class II des in Berlin lebenden Mert Moralı wurde 2022 von hand werk in Izmir, der Heimatstadt des Komponisten, uraufgeführt. Der Titel bezieht sich auf eine zentrale Schrift der Kulturtheoretikerin Angela McRobbie Be Creative, Making a Living in the New Culture Industries, in der es um prekäre Arbeitsformen der jungen, urbanen Kultur- und Kreativszene geht.